Interessen  Gemeinschaft

Thurgauer Most

 

Hauptseite
Beratung
Börse
Beschaffung
Verarbeitung
Produkte
Organisationen
Wissen

 

 


 

 

 

Gratulationen:

Ausgezeichnet mit Gold

Gold-Auszeichnung für den Süssmost von Beatrice Weber aus Eschenz am Thurgauischen und Schweizerischen Qualitätswettbewerb.

 Thurgauer Wettbewerb
Jährlich jeweils im April organisiert die Thurgauische Beratungsstelle für Obstverarbeitung einen öffentlichen Qualitätswettbewerb, für den die Obstverarbeiter Ihre eigenen Muster zur Beurteilung durch eine 10-köpfige Fachjury einreichen. In diesem Jahr wurden im Thurgau 98 Muster eingereicht. Die fünf bestklassierten des Thurgauer Wettbewerbs waren berechtigt, den Thurgau am Schweizerische Anlass zu vertreten.

Maximale Benotung
Am Schweizer Anlass erreichte der Süssmost von Beatrice Weber aus Eschenz die höchste Benotung, die mit Gold prämiert wurde. Eine Auszeichnung, die in diesem Jahr nur gerade von 5 Teilnehmern in der Schweiz erreicht wurde.

Innovative Süssmoster
Der mit Gold bewertete Most wurde im vergangenen Herbst in der Mosterei bei Beatrice und Albert Weber gepresst, veredelt und pasteurisiert, bevor dieser abgepackt wurde. Die Mosterei Weber legt besonderen Wert darauf, dass nur hochstehendes Mostobst verarbeitet wird und bürgt so für die hohe Qualität, die ihr Markenzeichen ist. Der mit Gold prämierte Most ist bei der Mosterei Weber in Eschenz in Glasflaschen oder in der Bag-in-Box erhältlich.

Herzliche Gratulation zum grossen Erfolg!

Mäni Graber, Leiter TBO

 

 

 

 

Die erfolgreichen Thurgauer Teilnehmer:

Name Vorname Wohnort Auszeichnung
Weber Beatrice Eschenz Gold
Schweizer Sibylla Neukirch a.d.Thur Bronce
Stadler Sibylle Langrickenbach Broce
Jakob Elvira Dettighofen Zertifikat
Keller Ruth Opfershofen Zertifikat

 

Das Webteam dankt dem Geschäftsführer der SVOT Herr Johannes Hanhart 
für die grosszügige Bereitschaft und das zur Verfügung stellen des untenstehenden
Gruppenbild der Thurgauer Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nationalen Qualitätswettbewerb 2007. Herzlichen Dank

 

vlnr Sibille Stadler, Ruth Keller mit Sohn, Sibilla Schweizer, Elvira Jakob und Beatrice Weber. Die Thurgauische Beratungsstelle gratuliert den Erfolgreichen Teilnehmerinnen.

 

*******************************************************

50 Jahre Süssmosterin

 Ida Schmid aus Güttingen ist seit 50 Jahren aktive Thurgauer Süssmosterin. Für dieses seltene Jubiläum wurde sie feierlich geehrt. Vor 50 Jahren absolvierte die Jubilarin, die auch heute noch aktiv pasteurisiert, den Grundkurs für Süssmoster. Das war zu einer Zeit, als das Pasteurisieren noch mehrheitlich in Männerhand war. Das Erlernte setzte Frau Schmid umgehend in die Praxis um - anfänglich mit dem Pasteur. Kurze Zeit später wurde bei Schmids ausgebaut und die fahrbare „Süssmostkanone“ kam zu ihrem ersten Einsatz. Mit der grossen Zunahme an Kundschaft und der Anzahl der zu pasteurisierenden Liter richteten sich die Schmids schliesslich zu Hause mit einer fest installierten Pasteurisationsanlage und einer Abfülleinrichtung ein. Bis heute wird bei Schmid in Güttingen pasteurisiert. Ida Schmid zeigt sich interessiert am Metier der Obstverarbeitung und besucht regelmässig die von der Beratungsstelle organisierten Kurse.

Herzliche Gratulation zu diesem Jubiläum!

 

Max Windler, Präsident des Thurgauer Süssmosterverbandes überreicht der Jubilarin Ida Schmid für 50 Jahre Süssmoster mit den besten wünschen für die Zukunft einen Blumenstrauss.

**********************************************************************

 

 

© 2015
Webmaster